2021

Viktoriya Olari und Ralf Romeike (2021): Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education: A Review of Existing Educational Frameworks. In: Proceedings of the The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Andreas Woitzik und Ralf Romeike (2021): Reise in die Quantenzeit – Quanteninformatik erleben und verstehen. In: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2021): Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung. In: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn.

Ira Diethelm, Anatolij Fandrich, Tilman Michaeli, Nils Pancratz, Ralf Romeike und Stefan Seegerer (2021): Gemeinsam KI entdecken!. In: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn.

Tilman Michaeli, Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2021): Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung. In: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn.

Tilman Michaeli (2021): Debugging im Informatikunterricht (Phd-Thesis).

Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2021): Developing a Real World Escape Room for Assessing Preexisting Debugging Experience of K12 Students. In: 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 521-529.

Bernhard Koerber und Andreas Grillenberger (2021): Alltägliches im digitalen Zeitalter (Editorial). LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 1, S. 3.

Andreas Grillenberger (2021): Big Data aus Perspektive der Informatikdidaktik. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 1, S. 18-24.

Andreas Grillenberger (2021): Twitterdaten analysieren mithilfe der blockbasierten Programmiersprache SNAP!. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 1, S. 54-60.

Andreas Grillenberger (2021): Datenflussorientierte Big-Data-Analyse mit Orange 3. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 1, S. 61-66.

Tilman Michaeli, Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2021): Alexa, was ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Einblicke in KI als Gegenstand und Methode fachdidaktischer Forschung. In: GFD Tagungsband 2020: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse, Universität Regensburg, S. 72-75.

Christian Albrecht, Stefan Seegerer, Volker Frederking, Jochen Koubek und Ralf Romeike (2021): Digitale Kompetenzen im Fach überfachlich fördern – Ein Blended Learning-Kurs für das Unterrichten in der digitalen Welt. In: GFD Tagungsband 2020: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse, Universität Regensburg, S. 28-31.

2020

Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne und Stefan Seegerer (2020): Informatik für alle!? – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung, S. 99–120.

Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2020): Investigating Students’ Preexisting Debugging Traits: A Real World Escape Room Study. In: Koli Calling '20: Proceedings of the 20th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Association for Computing Machinery.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli und Jane Waite (2020): Collaboration in programming projects. Hello World 13, S. 60-61.

Tilman Michaeli, Stefan Seegerer und Sven Jatzlau (2020): Kein Hexenwerk – Ideen des maschinellen Lernens in Snap!. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, S. 76-80.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Annabel Lindner, Ralf Romeike und Bernhard Koerber (2020): EDITORIAL: Jetzt ist KI-Sommer!. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, S. 3.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2020): Investigating How Novices Use and Collaborate with a Version Control System for Block-Based Languages. In: LaTiCE2020: The Seventh International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering, Ho Chi Minh City.

Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Sven Jatzlau und Ralf Romeike (2020): Looking Beyond Supervised Classification and Image Recognition – Unsupervised Learning with Snap!. In: Constructionism 2020: Exploring, Testing and Extending our Understanding of Constructionism conference proceedings, Dublin.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2020): So lernen Maschinen. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, S. 25–29.

Annabel Lindner und Stefan Seegerer (2020): AI Unplugged – Künstliche Intelligenz ohne Computer unterrichten. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, S. 81-84.

Susanne Palmer Parreira, Sabine Martschinke und Ralf Romeike (2020): Informatische (Grund-)Bildung schon in der Grundschule? Erste Ergebnisse zu einer Evaluationsstudie.. In: Technische Bildung im Elementar- und Primarbereich (11), Klinkhardt.

Manuel Riel und Ralf Romeike (2020): Fundamental Concepts of 3D Turtle Geometry. In: Constructionism 2020: Exploring, Testing and Extending our Understanding of Constructionism conference proceedings, Dublin.

Ralf Romeike (2020): Warum sich Informatikunterricht mit neuen Themen auseinandersetzen muss. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 193/194.

2019

Johannes Magenheim und Ralf Romeike (2019): Informatikunterricht und Didaktik der Informatik, M. Rotgangel et al..

Sven Jatzlau, Tilman Michaeli, Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2019): It’s not Magic After All - Machine Learning in Snap! using Reinforcement Learning. In: 2019 IEEE Blocks and Beyond Workshop (Blocks and Beyond), IEEE, Memphis, TN, USA.

Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2019): Employing Computational Thinking in General Teacher Education. In: Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2019, Publication of The Education University of Hong Kong, Hong Kong, S. 86-91.

Sven Jatzlau, Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2019): The Five Million Piece Puzzle: Finding Answers in 500,000 Snap!-Projects.. In: 2019 IEEE Blocks and Beyond Workshop (Blocks and Beyond), IEEE, Memphis, TN, USA.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2019): commit -m "Smerge – an easy-to-use version control system for Snap!". In: Blocks and Beyond Local Proceedings, Memphis, TN.

Andreas Grillenberger (2019): Analysing Data Using Block-Based Programming. Hello World 11.

Andreas Grillenberger (2019): Fostering Data Literacy Competencies in School. Hello World 10.

Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger und Andreas Schwill (2019): Networked Embedded Systems in the Physical Computing Project ``Smart City''. In: Local Proceedings of ISSEP 2019, University of Cyprus.

Andreas Grillenberger (2019): Von Datenmanagement zu Data Literacy: Grundlagen und Entwicklung eines Data-Literacy-Kompetenzmodells. In: Proceedings of UniDigital 2019.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2019): Vorstudie Hochschulübergreifende Konzepte zum Erwerb von 21st century skills am Beispiel von Data Literacy.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2019): Daten im Informatikunterricht: Schlüsselkonzepte des Datenmanagements als Grundlage für die Förderung von Datenkompetenzen im Unterricht.

Andreas Grillenberger (2019): Von Datenmanagement zu Data Literacy: Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht (Phd-Thesis).

Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2019): Improving Debugging Skills in the Classroom: The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process. In: Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019, ACM, S. 15:1–15:7.

Peter Brichzin, Petra Kastl und Ralf Romeike (2019): Agile Schule - Weiterentwicklung des Projektunterrichts in der Informatik und darüber hinaus (Workshop). In: Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund, Gesellschaft f\"ur Informatik, S. 374.

Stefan Seegerer, Annabel Lindner und Ralf Romeike (2019): AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker. In: Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund, Gesellschaft f\"ur Informatik, S. 325–334.

Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2019): Debuggen im Unterricht - Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied. In: Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund, Gesellschaft f\"ur Informatik, S. 129–138.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2019): About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining. In: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2019, Larnaca, Cyprus, November 18-20, 2019, Proceedings, Springer, S. 147–158.

Annabel Lindner, Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2019): Unplugged Activities in the Context of AI. In: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2019, Larnaca, Cyprus, November 18-20, 2019, Proceedings, Springer, S. 123–135.

Ralf Romeike (2019): The Role of Computer Science Education for Understanding and Shaping the Digital Society. In: Sustainable ICT, Education and Learning - IFIP WG 3.4 International Conference, SUZA 2019, Zanzibar, Tanzania, April 25-27, 2019, Revised Selected Papers, Springer, S. 167–176.

Stefan Seegerer, Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2019): Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata f\ür das Schulfach Informatik. In: INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik - Informatik f\ür Gesellschaft, 23.-26.9.2019, Kassel, Deutschland, GI, S. 617–630.

Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2019): Current Status and Perspectives of Debugging in the K12 Classroom: A Qualitative Study. In: IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2019, Dubai, United Arab Emirates, April 8-11, 2019, IEEE, S. 1030–1038.

Peter Brichzin, Petra Kastl und Ralf Romeike (2019): Agile Schule: Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber hinaus, hep verlag.

Stefan Seegerer, Christian Albrecht und Ralf Romeike (2019): Digi4All – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: Workshop: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, S. 107-108.

2018

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2018): Impact of Physical Computing on Learner Motivation. In: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '18), ACM New York, NY, USA.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2018): Empowering learners with tools in CS education: Physical computing in secondary schools. it - Information Technology 2, S. 91–101.

Tilman Michaeli, Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2018): Enabling Collaboration and Tinkering: A Version Control System for Block-based Languages. In: Constructionism 2018: Constructionism, Computational Thinking and Educational Innovation: conference proceedings, Vilnius, S. 395-403.

Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2018): Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen. In: Commentarii informaticae didacticae (CID) – 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Universitätsverlag Potsdam, Frankfurt, S. 13-28.

Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2018): Computer Science As a Fundamental Competence for Teachers in Other Disciplines. In: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM, S. 29:1–29:2.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2018): Developing a Theoretically Founded Data Literacy Competency Model. In: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM, S. 9:1–9:10.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2018): Data Literacy und das Modell der Schlüsselkonzepte des Datenmanagements, S. 10–13.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2018): Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht. LOG IN 187/188, S. 44–52.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2018): Was ist Data Science? Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten. In: Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018, S. 119–134.

Petra Kastl und Ralf Romeike (2018): Agile projects to foster cooperative learning in heterogeneous classes. In: Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018 IEEE, S. 1182–1191.

Stefan Seegerer und Ralf Romeike (2018): Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses. In: SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education.

Sven Jatzlau und Ralf Romeike (2018): New Teaching Strategies for New Concepts -- What is Different with Block-based Programming?. In: SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education.

Sven Jatzlau und Ralf Romeike (2018): Toward Teaching Strategies for Block-based Languages: Possibilities, Challenges, and Experiences. In: SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2018): What Teachers and Students Know about Data Management. In: Tomorrow's learning: Involving everyone - Learning with and about technologies and computing.

Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster und Ralf Romeike (2018): Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. In: www.widerstreit-sachunterricht.de.

Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder und Carsten Schulte (2018): Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. In: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Verlag Barbara Budrich.

2017

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2017): Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes. In: Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, ACM New York, NY, USA, S. 109–110.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2017): Social Demands in Ubiquitous Computing: Contexts for Tomorrow's Learning. In: Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer, S. 453–462.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2017): The Nature of Physical Computing in Schools: Findings from Three Years of Practical Experience. In: Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, ACM, S. 98–107.

Mareen Przybylla, Finn Henning, Carla Schreiber und Ralf Romeike (2017): Teachers' Expectations and Experience in Physical Computing. In: International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, Springer, Cham, S. 49–61.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2017): Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Gesellschaft f"ur Informatik, S. 257–266.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2017): Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language. In: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming.

Oliver Krisch, Petra Kastl und Ralf Romeike (2017): 3D-Druck als Motivation für die Einf\ührung in die Programmierung in der Realschule. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, S. 301–310.

Petra Kastl, Oliver Krisch und Ralf Romeike (2017): 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons. In: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming.

Tilman Michaeli und Ralf Romeike (2017): Addressing Teaching Practices Regarding Software Quality: Testing and Debugging in the Classroom. In: Proceedings of the 12th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, S. 105–106.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2017): Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, S. 157–166.

Sven Jatzlau und Ralf Romeike (2017): Herausforderungen durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, S. 384–393.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2017): Key concepts of data management: an empirical approach. In: Proceedings of the 17th Koli Calling Conference on Computing Education Research, S. 30–39.

Ralf Romeike (2017): Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten. Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, M\ünchen: kopaed, S. 105–118.

Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder und Carsten Schulte (2017): Zieldimensionen für fr\ühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Proceedings der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2017, 13.-15. September 2017, Oldenburg, S. 53–62.

2016

Mareen Przybylla, Patrick Israel, Julia Streichert und Ralf Romeike (2016): Bridging Motivation Gaps with Physical Computing in CS Education. In: International Conference on Informatics in Schools. ISSEP 2016. October 13 -- 15, Münster, Germany. Proceedings, S. 53.

Andreas Grillenberger (2016): Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education. In: ICER '16 Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research, S. 267–268.

Andreas Grillenberger, Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2016): Bringing CS Innovations to the Classroom Using the Model of Educational Reconstruction. In: Proceedings of 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016, S. 31–39.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2016): Analyzing Twitter Data using Snap!. In: Proceedings of Constructionism 2016, S. 343–344.

Isabelle Heinisch, Ralf Romeike und Klaus-Peter Eichler (2016): Outcome-orientierte Neuausrichtung der Hochschullehre für das Fach Mathematik, S. 261–275.

Petra Kastl, Ulrich Kiesmüller und Ralf Romeike (2016): Starting out with Projects: Experiences with Agile Software Development in High Schools. In: WiPSCE '16 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, S. 60–65.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2016): Teaching Computer Science Teachers: A Constructionist Approach to Professional Training on Physical Computing. In: Constructionism in Action, S. 265–274.

2015

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2015): Datenmanagement: Grundlagen und Ideen für den Informatikunterricht.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2015): Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment. In: ISSEP 2015.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2015): Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Ein Unterrichtsbeispiel. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 135–144.

Bettina Berendt, Gebhard Dettmer, Bernhard Esslinger, Andreas Gramm, Andreas Grillenberger, Alexander Hug und Helmut Witten (2015): Datenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich?. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 33–42.

Lennard Kerber, Petra Kastl und Ralf Romeike (2015): Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 211–218.

Petra Kastl, Silva März und Ralf Romeike (2015): Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht -- Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu". In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 191–200.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2015): Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 125–134.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2015): Bringing the Innovations in Data Management to CS Education: an Educational Reconstruction Approach. In: Proceedings of the 10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2015): Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 247–256.

Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl und Ralf Romeike (2015): Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Erfahrungen aus zwei agilen Projekten. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 83–92.

Petra Kastl und Ralf Romeike (2015): Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 201–210.

Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl und Ralf Romeike (2015): Ganzjähriger Projektunterricht mit einem agilen Framework. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 219–228.

Petra Kastl und Ralf Romeike (2015): "Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons. In: Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, S. 25–28.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2015): Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten: Ein Thema f\ür den Informatikunterricht. In: INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, S. 319–323.

2014

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2014): A Comparison of the Field Data Management and its Representation in Secondary CS Curricula. In: Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education.

Andreas Grillenberger (2014): Big Data -- Big Challenges -- Big Chances: Datenmanagement in den Informatikunterricht!. In: Informatiktage 2014: Big (Data) is beautiful, S. 41–44.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2014): Big Data -- Challenges for Computer Science Education. In: Informatics in Schools. Teaching and Learning Perspectives, S. 29–40.

Andreas Grillenberger (2014): Big Data and Data Management: A Topic for Secondary Computing Education. In: Proceedings of the tenth annual conference on International computing education research.

Ralf Romeike (2014): Aufgaben zum kreativen Lernen. LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule 176/177, S. 107–110.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2014): Data Management: More Than a Matter of CS. In: Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, S. 123–124.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2014): Key Competences with Physical Computing. In: KEYCIT 2014 -- Key Competencies in Informatics and ICT.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2014): Overcoming Issues with Students' Perceptions of Informatics in Everyday Life and Education with Physical Computing - Suggestions for the Enrichment of Computer Science Classes. In: Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, S. 9–20.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2014): Physical Computing and its Scope - Towards a constructionist Computer Science Curriculum with Physical Computing. In: Constructionism and Creativity. Proceedings of the 3rd International Constructionism Conference 2014, S. 278–288.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2014): Physical computing in computer science education. In: WiPSCE '14 Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, S. 136–137.

Andreas Grillenberger und Ralf Romeike (2014): Teaching Data Management: Key Competencies and Opportunities. In: KEYCIT 2014 -- Key Competencies in Informatics and ICT.

Petra Kastl und Ralf Romeike (2014): Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach. In: Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, S. 130–131.

Ralf Romeike (2014): Wie Kinder und Jugendliche lernen, die digitale Gesellschaft mitzugestalten.

2013

Anja Ufert, Andreas Grillenberger und Torsten Brinda (2013): eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL. In: DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), S. 167–178.

Ralf Romeike und Timo Göttel (2013): Agile Projects in High School Computing Education - Emphasizing a Learners Perspective. In: Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education, S. 48–57.

Timo Göttel und Ralf Romeike (2013): Agiler Projektunterricht in der Schulinformatik. In: 15. GI Fachtagung Informatik und Schule, Praxisband, S. 151–158.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2013): Physical Computing im Informatikunterricht. In: INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte, S. 137–146.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2013): Physical Computing mit „My Interactive Garden``. In: 15. GI Fachtagung Informatik und Schule. Praxisband, S. 87–91.

Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf und Ralf Romeike (2013): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM.

Ralf Romeike (2013): Smart und Reich durch App-Entwicklung. Programmieren in der Sekundarstufe mit App Inventor für Android Smartphones. In: 15. GI Fachtagung Informatik und Schule. Praxisband, S. 197–205.

2012

Andreas Grillenberger und Torsten Brinda (2012): eledSQL: a new web-based learning environment for teaching databases and SQL at secondary school level. In: Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education, S. 101–104.

Andreas Grillenberger (2012): Entwurf und Implementierung einer Lernumgebung für den Informatikunterricht zur Unterrichtssequenz Datenbanksysteme.

Ralf Romeike und Klaus-Peter Eichler (2012): Forschendes Lernen mit Apps für Smartphones und Tablets - Studentische Forschungspartnerschaften im Lehramtsstudium Informatik/Mathematik. In: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., S. 279–290.

Maria Knobelsdorf und Ralf Romeike (2012): Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education, ACM.

Mareen Przybylla und Ralf Romeike (2012): My Interactive Garden - A Constructionist Approach to Creative Learning with Interactive Installations in Computing Education. In: Constructionism: Theory, Practice and Impact, S. 395–404.

Isabelle Heinisch und Ralf Romeike (2012): Outcome-orientierte Neuausrichtung in der Hochschullehre Informatik -- Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen. In: HDI 2012 -- Informatik für eine nachhaltige Zukunft, S. 9–20.

2011

Ralf Romeike (2011): Creativity in Computer Science Education - Eleven Findings. In: ISSEP 2011 Proceedings of Selected Papers, S. 30–40.

Ralf Romeike (2011): Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge f\ür den Informatikunterricht. In: Informatik in Bildung und Beruf, S. 87–96.

Ralf Romeike (2011): Kreativität im Informatikunterricht. In: Didaktik der Informatik (null), Spektrum Akademischer Verlag, S. 355–376.

Ralf Romeike und D. Reichert (2011): PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule. In: Informatik in Bildung und Beruf, S. 177–186.

2010

Ralf Romeike (2010): "Das bessere Werkzeug" - Anmerkungen zur Diskussion Etoys vs Scratch. LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule.

Ralf Romeike (2010): Output statt Input - Zur Kompetenzformulierung in der Hochschullehre Informatik. In: Tagungsband der 4. Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik", S. 35–46.

Ralf Romeike (2010): Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot. In: Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, S. 69–80.

Ralf Romeike und A. Schwill (2010): The development of a regional CS competition. In: Proceedings of the 4th conference on Informatics in Secondary Schools ISSEP, S. 106–116.

2009

Ralf Romeike und M. Wollenwerber (2009): Katzenfreunde in Bochum. LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule.

Ralf Romeike (2009): Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht. In: Zukunft braucht Herkunft, 25 Jahre "INFOS -- Informatik und Schule", S. 255–266.

2008

Ralf Romeike (2008): Bildungsstandards kreativ erreichen - ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I. In: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, S. 155–156.

Maria Knobelsdorf und Ralf Romeike (2008): Creativity as a Pathway to Computer Science. In: Proceedings of the 13th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, S. 286–290.

Ralf Romeike (2008): Sichtweisen einer kreativen Informatik. In: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, S. 129–138.

Ralf Romeike (2008): Student Teachers' Beliefs about Creativity in Computer Science. In: Proceedings of Joint Open and Working IFIP conference of "ICT and Learning for the Net Generation", S. 1–10.

Ralf Romeike (2008): The Contribution of Computer Science Education in a Creative Society. In: IFIP International Federation for Information Processing, S. 237–244.

Ralf Romeike (2008): Towards Students' Motivation and Interest: Teaching Tips for Applying Creativity. In: Proceedings of the 8th International Conference Computing Education Research, S. 113–114.

Ralf Romeike (2008): What's My Challenge? The Forgotten Part of Problem Solving in Computer Science Education. In: Proceedings of the 3rd international conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives: Informatics Education - Supporting Computational Thinking, S. 122–133.

2007

Ralf Romeike (2007): Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Informatik. LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule.

Ralf Romeike (2007): Applying Creativity in CS High School Education - Criteria, Teaching Example and Evaluation. In: Proceedings of the Seventh Baltic Sea Conference on Computing Education Research, S. 87–96.

Ralf Romeike (2007): Kriterien kreativen Informatikunterrichts. In: Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, S. 57–68.

Ralf Romeike (2007): Three Drivers for Creativity in Computer Science Education. In: Proceedings of the IFIP-Conference on "Informatics, Mathematics and ICT: A golden triangle", S. 48–51.

2006

L. Kohl und Ralf Romeike (2006): Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern. In: HDI2006 - 2. GI-Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik", S. 63–76.

Ralf Romeike (2006): Creative Students - What Can We Learn from Them for Teaching Computer Science. In: Proceedings of the 6th Baltic Sea Conference on Computing Education Research, S. 99–100.

Ralf Romeike und A. Schwill (2006): Das Studium könnte zu schwierig für mich sein - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik. In: HDI2006 - 2. GI-Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik", S. 37–49.