Debugging im Unterricht
Schluss mit der Turnschuhdidaktik! Unterrichtsmaterialien für das Debuggen im Unterricht.
Das Finden und Beheben von Fehlern stellt für Programmieranfänger eine große Hürde dar, die auch im Informatikunterricht oftmals zu Frustration und gar zu Abneigung führen kann. Mitunter wird dies auch zu einer großen Herausforderung für die unterrichtende Lehrkraft, die von Schüler-PC zu Schüler-PC eilt und versucht, allen möglichst gerecht zu werden.
Im Folgenden werden Materialien vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern relevante Kompetenzen für einen selbstständigen Umgang mit Fehlern vermitteln. Dazu gehören eine systematische Vorgehensweise statt trial-and-error sowie unterschiedliche Debuggingstrategien (siehe auch hier).
Systematisches Vorgehen
Plakat “Debuggen leicht gemacht”
- exemplarisch in Greenfoot (Stride): Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
- exemplarisch in BlueJ (Java): Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
- exemplarisch in “Plain” Java: Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
- exemplarisch in Scratch: Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
Debuggingstrategien & Werkzeuge
Print-F
- SkillCard Print-F
- exemplarisch in BlueJ (Java): Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
- exemplarisch in “Plain” Java: Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
Debugger
- SkillCard Debugger
- exemplarisch in BlueJ (Java): Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
- exemplarisch in “Plain” Java: Arbeitsblatt Aufgabe Lösung
Heuristiken und Muster
- Bug of the Day
- Debuggingtagebücher und -logs
- Error-(Message-)Memory