Class Spielfeld

java.lang.Object
  extended by Spielfeld

public class Spielfeld
extends java.lang.Object


Nested Class Summary
 class Spielfeld.KREIS
           
 class Spielfeld.RECHTECK
           
static class Spielfeld.ZEICHENFLAECHE
           
 
Field Summary
(package private)  int DURCHMESSER
           
(package private)  java.io.BufferedReader konsole
           
(package private)  int LINIENDICKE
           
(package private)  int QUADRATLAENGE
           
(package private)  int RANDDICKE
           
(package private)  boolean spielerAmZug
           
(package private)  int[][] spielfeld
           
 
Constructor Summary
Spielfeld()
           
Spielfeld(TicTacToe ttt)
           
 
Method Summary
 java.lang.String ermittleSieger()
          Ermittelt den Sieger
 int liesEingabe()
          Liest die Eingabe ein.
 void setzeZeichen1(int feld)
          Markiert das übergebene Feld mit Zeichen1.
 void setzeZeichen2(int feld)
          Markiert das übergebene Feld mit Zeichen2.
 boolean ueberpruefeFeldFrei(int feld)
          Überpüft, ob das übergebene Feld noch frei ist.
 boolean ueberpruefeSieger()
          Ueberprueft, ob bereits ein Spieler gewonnen hat.
 boolean ueberpruefeSpielfeldVoll()
          Überpüft, ob alle Felder bereits mit einem Zeichen belegt sind.
 void zug()
          Fuehrt den Zug des Spielers oder Computers, durch, abhaengig davon wer an der Reihe ist.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

DURCHMESSER

final int DURCHMESSER
See Also:
Constant Field Values

konsole

java.io.BufferedReader konsole

LINIENDICKE

final int LINIENDICKE
See Also:
Constant Field Values

QUADRATLAENGE

final int QUADRATLAENGE
See Also:
Constant Field Values

RANDDICKE

final int RANDDICKE
See Also:
Constant Field Values

spielerAmZug

boolean spielerAmZug

spielfeld

int[][] spielfeld
Constructor Detail

Spielfeld

public Spielfeld()

Spielfeld

public Spielfeld(TicTacToe ttt)
Method Detail

ermittleSieger

public java.lang.String ermittleSieger()
Ermittelt den Sieger

Returns:
String mit Namen des Siegers.

liesEingabe

public int liesEingabe()
Liest die Eingabe ein.

Returns:
gueltiges gewaehltes Feld

setzeZeichen1

public void setzeZeichen1(int feld)
Markiert das übergebene Feld mit Zeichen1.

Parameters:
feld - Das zu markierende Feld

setzeZeichen2

public void setzeZeichen2(int feld)
Markiert das übergebene Feld mit Zeichen2.

Parameters:
feld - Das zu markierende Feld

ueberpruefeFeldFrei

public boolean ueberpruefeFeldFrei(int feld)
Überpüft, ob das übergebene Feld noch frei ist.

Parameters:
feld - Feld, welches überprüft werden soll
Returns:
true, wenn das Feld frei ist, false wenn nicht

ueberpruefeSieger

public boolean ueberpruefeSieger()
Ueberprueft, ob bereits ein Spieler gewonnen hat.


ueberpruefeSpielfeldVoll

public boolean ueberpruefeSpielfeldVoll()
Überpüft, ob alle Felder bereits mit einem Zeichen belegt sind.

Returns:
true, wenn alle Felder belegt sind, false wenn nicht

zug

public void zug()
Fuehrt den Zug des Spielers oder Computers, durch, abhaengig davon wer an der Reihe ist.