Algorithmen mit Snap!
… in der bayerischen 11. Klasse!
Im neuen Lehrplan für die 11. Klasse an bayerischen Gymnasien werden Programmierkonzepte anhand einer “geeigneten visuellen oder textbasierten Sprache” thematisiert. Snap! eignet sich besonders zur Umsetzung der Lehrplan-Inhalte: sie kombiniert eine niedrige Einstiegshürde durch Wegfall von Syntaxfehlern mit der Möglichkeit, in kurzer Zeit auch hochgradig komplexe Projekte umzusetzen. Dazu fördert sie die direkte Interaktion mit der Programmierumgebung - beispielsweise genügt ein einfacher Mausklick auf ein Skript, um es auszuführen, und laufender Programmcode kann während der Ausführung geändert werden. Aufgrund dieser Faktoren sind Schülerinnen und Schüler in der Lage, schnell lauffähige und individualisierte Lösungen für gegebene Probleme zu finden und sind dabei sehr motiviert.
Dieses Konzept ermöglicht Schülerinnen und Schülern ausgehend von ihren individuellen Interessen und Begabungen an Snap-Projekten aus den Bereichen “Grafik”, “Daten”, und “Sound” zu arbeiten. Angeleitet werden sie dabei durch Arbeitsblätter, Erklärkarten zu informatischen Konzepten, Kommmentare in den Snap!-Projekten und Videos zu jedem einzelnen Projekt.
Zur Abdeckung der Lerninhalte benutzen die Schülerinnen und Schüler die Konzepttabelle, die die Projekte und ihre Programmierkonzepte miteinander verbindet; ihre Aufgabe besteht darin, alle Konzepte zu durchdringen - unabhängig davon, in welchem Projekt bzw. Kontext sie ihnen begegnen.
Wir empfehlen vor Beginn der tatsächlichen Programmierarbeit eine Unterrichtseinheit mit einer kurzen Einführung in Snap! sowie das Abarbeiten der Snap!-Checkliste (Video). Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, häufiger auftretende Probleme beim Programmieren eingenständig lösen zu können.
Die folgenden 10 Doppelstunden verbringen die Schülerinnen und Schüler mit dem Programmieren und Erarbeiten der Konzepte.
Für jedes Thema gibt es ein Einstiegsprojekt, das möglichst von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden sollte. Die Einstiegsprojekte behandeln bereits nahezu alle Konzepte.
Anschließend können die Schülerinnen ihre Projekte frei wählen. Sie können dabei entweder ein Thema komplett durchlaufen oder aus jedem Themenbereich so Projekte aussuchen, dass alle Konzepte abgedeckt sind.
Stoßen sie auf ein informatisches Konzept, mit dem sie sich zuvor nicht befasst haben, nehmen sie sich eine der ausliegenden Erklärkarten, um das Konzept theoretisch nachzuvollziehen. Danach sollten sie in der Lage sein, das Konzept im Projekt umzusetzen.
Materialien
- Hier sind die passenden Starterprojekte für jeden Bereich hinterlegt (Grafik | Sound | Daten).
-
Die Materialien zu allen Projekten finden sich im Gesamtpaket zum Download:
- Arbeitsblätter
- Informationskarten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte
- Erklärkarten für informatische Konzepte
- Erklärvideos zu allen Projekten sind in diesen Playlists abgelegt. (Grafik | Sound | Daten)
- Eine Collection mit Lösungen für alle Projekte kann hier eingesehen werden (Grafik | Sound | Daten).
Bei Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen meldet euch gerne bei Jadga Hügle oder Sven Jatzlau.